Ready to Fly
Das pädagogische Zentrum war bis auf den letzten Platz gefüllt, die Spannung groß, als endlich der Moment gekommen war, auf den alle gewartet hatten und unser Abschlussjahrgang der Klassen 10 feierlich auf die Bühne schritt.
Schulleiterin Ina Klein begrüßte unsere scheidenden Zehntklässler und nahm in ihrer Rede Bezug auf das Abschlussmotto: Fliegen bedeute loszulassen und aufzusteigen und - trotz möglicher Gegenwinde - sicher zu landen.
Klasse 10A |
Klasse 10B |
Ready for Take-off
Die Abteilungsleiterin Klasse 9 und 10 Sabine Krienen verwies darauf, dass die Schülerinnen und Schüler Flügel bekommen hätten auf ihrem Weg zum Abschluss und immer wieder über sich hinausgewachsen seien und gratulierte voll Stolz dem Abschlussjahrgang.
Dankbarkeit und Vorfreude
Die Klasse 10A zeigte sich dankbar für „Lektionen fürs Leben“ und „schöne Momente mit der Klasse“. In der Klasse 10B blickten die Klassensprecher auf eine „Schulzeit voller Erfahrungen und Herausforderungen“ zurück und dankte für das in sie gesetzte Vertrauen. Sie seien als Klasse zusammengewachsen, betonten die Klassensprecherinnen der 10C, und stünden nun davor, auseinanderzugehen. Trotzdem schauten sie zuversichtlich nach vorne. Die Klasse 10D habe ihren Weg „voll Neugier und unsicher“ begonnen und stehe nun „geprägt von Erfahrungen und Stärkungen“ mit dem Schulabschluss da. Alle Klassen 10 dankten herzlich allen, die sie auf ihrem Weg zum Abschluss begleitet haben.
Klasse 10C |
Klasse 10D |
To the Future
Die Klassenlehrkräfte der Klassen 10 erinnerten sich in dem selbst gedichteten Lied „Abschluss in Sicht“ gemeinsam mit ihren Schülerinnen und Schülern an besondere Momente und gemeinsame Highlights aus sechs Jahren Klasse A, B, C und D, ehe feierlich die Zeugnisse übergeben wurden.
Wir wünschen allen 120 Absolventen der 10. Klasse auf ihrem weiteren Lebensweg, sei es auf dem Weg zu einem aufbauenden Schulabschluss oder sei es in einem Ausbildungsverhältnis. Gemäß dem Abschlussmotto „Ready to Fly“ wünschen wir allen einen „guten Flug“ in ihre Zukunft!
Wir danken dem Förderverein für die Ehrung der Jahrgangsbesten, dem Technikteam für den technischen Rahmen und unseren Zehntklässlern Jana an der Geige und Rochan am Klavier sowie dem NLZ Bandprojekt für die musikalische Untermalung des Nachmittags. Unser Dank gilt allen Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrkräften und Freunden, die die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zu ihrem Abschluss begleitet und unterstützt haben.