Warum der Name?

Hans Jonas mit Logo

2013 entschied sich die Schulgemeinde mit großer Mehrheit für Hans Jonas als Namensgeber. Anlass dafür war das 10-jährige Jubiläum der Gesamtschule Neuwerk. Doch warum fiel die Wahl ausgerechnet auf Hans Jonas?

• Regionaler Bezug: Hans Jonas kam aus Mönchengladbach. Seine Familie ist mit der Stadt Mönchengladbach auch heute noch positiv verbunden und besuchte bereits mehrfach unsere Schule. Nicht zuletzt wird diese Verbundenheit durch die Hans-Jonas-Gesellschaft gelebt. Hans Jonas ist in Mönchengladbach übrigens nicht nur in unserer Schule präsent. Zum Beispiel eröffnete die Stadt Mönchengladbach 2022 den Hans-Jonas-Park.
  • Philosophischer Bezug: Hans Jonas schreibt in „Das Prinzip Verantwortung“ (1979), dass alles, was wir tun, vor dem Hintergrund der Zukunft zu verantworten ist. Alles, was wir tun, soll also ein in die Zukunft gerichtetes, menschliches Leben auf Erden ermöglichen. Damit können wir uns mit unserem mathemathisch-naturwissenschaftliches Profil voll identifizieren.
  • Universeller Bezug: Seine wissenschaftlichen Erkenntnisse gehen über philosophische Thesen hinaus. Er überschreitet, im Sinne seines Verantwortungsprinzips, die Grenzen wissenschaftlicher Bereiche. Über die Philosophie hinaus arbeitete er auch wissenschaftlich in den Bereichen der Theologie, Kunstgeschichte und Alte Geschichte. Er war also ein moderner Universalgelehrter, den wir als allgemeinbildende Schule uns zum positiven Vorbild nehmen.

Image/Video Background
für jede Sektion!

Mit dem Layout Manager können Sie Ihren Abschnitten ganz einfach Videohintergründe
oder Bilder hinzufügen, damit Ihre Website interessant und interaktiv aussieht.

Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk
der Stadt Mönchengladbach Sekundarstufen I und II