SportAG mit LogoFußball

Lust auf Fußball? Dann bist du in dieser AG genau richtig. Jeden Dienstag werden wir gemeinsam zur Krahnendonkhalle fahren und gemeinsam die Techniken und das gemeinsame Spiel dieser Mannschaftssportart genießen.

Mädchenkram

Wir kümmern uns um das, was (vielleicht) nur Mädchen Spaß macht. Was das ist, wählt ihr selbst aus: Malen, Basteln, Schmuck herstellen, Schminken, Tierbilder schauen, Geschichten erzählen oder vorlesen, in Ruhe quatschen, …

Gesellschaftsspiele

Wer Spaß am Spielen hat ist hier genau richtig!!! In dieser AG könnt ihr im Team oder in einer kleinen Gruppe viele neue Spiele kennen lernen und ausprobieren.

Schulgarten mit LogoLesen

Du liest gerne Bücher, Mangas oder Comics? Du möchtest gerne mit anderen darüber sprechen? Dann bist Du in der Lese-AG richtig! Wir lesen Bücher, Mangas und Comics und üben auch das Vorlesen mit Betonung. Wir wählen zudem zu Beginn der AG ein Buch aus, das wir gemeinsam lesen und besprechen werden.

Schulgarten

Diese AG richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die gerne gestalterische Arbeiten im Garten verrichten und sich gerne körperlich betätigen. Inhalte dieser AG sind: Pflanzen und Pflege von Nutzpflanzen (z.B. Tomaten), Anlegen von Beeten, Bau und Gestaltung von Rückzugsmöglichkeiten für Winterschläfer (Igelhotels), Bau von Nistmöglichkeiten und Futterstellen für Vögel, Rückschnitt und Pflege von Büschen, Bäumen und der Wiese.

Origami

In dieser AG entdecken die Kinder die faszinierende Welt des Papierfaltens. Sie lernen, wie man aus einfachen Blättern beeindruckende Tiere, geometrische Formen und dekorative Objekte erschafft, die man dann zum Verschenken und zum Dekorieren nutzen kann.

MusikAG mit LogoBoomwhackers

Die Kinder einer Orchesterklasse sollen unsere Schule als einen Ort erleben, an dem sie gemeinsam ein Ziel verfolgen und gemeinsam Erfolge genießen können. Dieses wird sich positiv auf die schulischen Leistungen auch in anderen Fächern auswirken. Erfolgreich miteinander musizieren zu können, also kommunizieren in Reinkultur, ist unser Ziel. Die Möglichkeiten, zwischen denen sich Musik bewegt, werden erforscht. Wie beginnt Musik – und wie endet sie? Was geschieht dazwischen? Bewährte Techniken werden erläutert und ausprobiert. Grundsätzlich brauchen sie keine Musikvorkenntnisse.

Informatik

Die Informatik-AG richtet sich an all diejenigen, die Interesse und Spaß an Computern und Tablets haben sowie mit all den Einsatzmöglichkeiten dieser. Sie werden aich nicht nur das Innere eines Computers ansehen, sondern auch eigene Programme entwerfen. Unter anderem befasst sich die AG mit den folgenden Themen: E-Mail, Präsentation- und Textprogramme, Passwörter und Datensicherung, erste Programmierungen mit Scratch (z.B. digitale Grußkarten und Spiele), 10-Finger-System und Künstliche Intelligenz.

Kunst

"Federleicht und nicht perfekt" ist dieses Jahr das Thema der Kunst-AG. Die SchülerInnen bauen Türme aus Papier und Draht, arbeiten mit Tusche, probieren Drucktechniken aus und vieles mehr!