Gesunde Schule

Logo Landesprogramm RGBDas Thema Gesundheit rückt für viele Personen immer mehr in den Vordergrund. So haben auch wir 2020 beschlossen, uns als Mitglied im Landesprogramm „Bildung und Gesundheit NRW“ gezielt als als gesunde Schule aufzustellen.

"Gesunde Schule bedeutet für mich, Schülerinnen und Schülern in einer sich verändernden Gesellschaft zu einem erfolgreichen und gesunden Leben zu führen."

• Wir nehmen das Thema Gesundheit bewusst in unsere Lehrerfortbildungen mit auf. Wir haben so zuletzt zum Beispiel das Kollegium im Hinblick auf Stimmpflege, Stressreduktion oder Ernährung und Entspannungstechniken weiterbilden lassen.
  • Der Arbeitskreis "Gesunde Schule" setzt mit dem aktuellen fünften Jahrgang aufsteigend die Bewegungspausen während Doppelstunden um.
  • Auch das Kollegium kommt nicht zu kurz: Beim wöchentlichen Lehrersport wird auf freiwilliger Basis insbesondere die Ausdauer gestärkt.