Schulsozialarbeit

Seit dem Schuljahr 2010/11 arbeiten wir sozialpädagogisch mit unseren SchülerInnen. Die Schulsozialarbeit hat das Ziel, die pädagogische Arbeit an der Schule zu unterstützen und durch sozialpädagogische Angebote zu ergänzen.

Unsere großen Ziele dabei sind:

• die Persönlichkeitsentwicklung zu begleiten und zu stärken
  • Hilfestellungen bei Schwierigkeiten in verschiedenen Lebensbereichen
  • den SchülerInnen dabei zu helfen, in ihrem Umfeld Ressourcen zu erschließen.

„Lions Quest - Erwachsen werden“

Das Programm zur Persönlichkeitsstärkung „Lions Quest - Erwachsen werden“ ist ein Baustein, um diese Ziele mit in den Unterricht und den weiteren Schulalltag einzubinden. Einmal die Woche führen unsere Schulsozialarbeiterin und unsere MPT-Fachkraft im Tandem mit einem Mitglied des Klassenlehrerteams in Jahrgang 5 und 6 eine Lions-Quest-Stunde durch. Dabei haben sich folgende Themenschwerpunkte besonders für unsere Schule bewährt:

• Förderung der Klassengemeinschaft insbesondere zu Beginn der 5. Klasse.
  • Selbstvertrauen – Reflexion des eigenen Selbstvertrauens und Methoden zur Förderung von Selbstvertrauen bei sich und anderen.
  • Auseinandersetzung mit den eigenen Fähigkeiten und Stärken
  • Umgang mit Gefühlen.
  • Methoden im konstruktiven Umgang mit Konflikten erarbeiten, z.B. Ich-Botschaften.
  • Förderung eines respektvollen Miteinanders, z.B. im Klassenrat.

Die Arbeit unserer Schulsozialpädagogin umfasst dabei auch:

• Beratung von SchülerInnen und deren Eltern in Einzel- und Gruppengesprächen
  • Sozialpädagogische Gruppenangebote
  • Durchführung von Lions Quest in Jahrgang 5 und 6
  • Begleitung und Unterstützung während der Projekttage
  • Projektangebote im Rahmen der Neuen Lernzeiten
  • Arbeit mit dem Schulhund in Klassen und Kleingruppen
  • Betreuung des Auszeitraums im Rahmen der Neuen Lernzeiten
  • Vermittlung von außerschulischen Angeboten

Schulhund

Seit 2019 unterstützt der Schulbegleithund Chill Frau Kaup bei gezielten Themen in „Lions Quest“ und bei Kurz-Projekten im Rahmen der Neuen Lernzeiten.

Ein beliebtes Projekt ist das Projekt „Körpersprache“, welches regelmäßig mit ca. 4-5 Einheiten für wechselnde Zielgruppen angeboten wird. Hier lernen die Teilnehmer*innen durch die Zusammenarbeit mit Schulbegleithund Chill wert- und urteilsfrei eine selbstbewusste und kongruente Körpersprache einzunehmen und ihre eigenen nonverbalen Körpersignale zu reflektieren.

In Lions Quest unterstützt der Schulbegleithund die Lerngruppen bei Themen, wie „Verantwortung“, „Gefühle angemessen zeigen“ und „Gefühle wahrnehmen“.

Der Kontakt mit dem Hund fördert bei Kindern und Jugendlichen die sozialen Fähigkeiten. Sie zeigen gegenüber einem Hund schnell Verantwortungsgefühl und Einfühlungsvermögen. Zudem kann ein Hund sehr beruhigend wirken.

Erreichbarkeit

Unsere Schulsozialarbeiterin Frau Kaup erreichen Sie telefonisch unter 02161-6960116 oder per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Weiterlesen: Bericht in der Rheinischen Post (17.02.2016) zur Einführung von Lions Quest